Home

Mauertrockenlegung am Gebäude der
Brehm-Gedenkstätte
in Renthendorf /Thür.

Sie kämpfen auch mit aufsteigender Feuchte an Ihrem Haus?

Dann informieren Sie sich, wie Sie dieses Problem auch für sich lösen können:

- einfaches, langzeiterprobtes,

patentiertes und kostengünstiges Verfahren;

- langlebiges Gerät, ohne Schneiden, ohne Chemie,

ohne Strom (kein zusätzlicher Elektrosmog).

Das Gerät wurde in der Brehm-Gedenkstätte Renthendorf im September 2003 mit tat- und finanzkräftiger Unterstützung des Förderkreises Brehm e.V. installiert. Erste riech- und sichtbare Wirkungen waren nach zwei Monaten feststellbar. Im März und September 2004, sowie Anfang November 2005 wurde der Trockenlegungsfortschritt auch über die Mauerfeuchtemessungen (Darr-Methode) festgestellt. Hier können Sie sich das Diagramm von Meßwerten als pdf-Datei ansehen. Das es nicht am geringeren Niederschlag seit dem trockenen Jahr 2003 gelegen hat, können Sie aus der monatlichen Niederschlagsübersicht für Renthendorf von 1998 bis 2012 lesen (ebenfalls pdf-Datei).2006 wurde durch Aquapol und 2007 durch zwei weitere Mess-und Prüfinstitute Abschlussmessungen durchgeführt (nachdem letztere bereits vor der Geräteinstallation 2003 die Ausgangsfeuchtewerte aufnahmen).

Während der Phase der Mauertrockenlegung von 2003 bis 2007 (Nachmessungen der zwei externen Prüfinstituten) wurden im, am und um das Gebäude keinerlei baubegleitenden Massnahmen durchgeführt!

Seit 2006 bis Herbst 2012 wurde das Mauerwerk der Brehm-Gedenkstätte im Garantiebereich des Gerätes trocken gehalten.

2012 übernahm ein neuer Träger, der Zweckverband Brehm-Gedenkstätte Renthendorf, die Betreibung der Gedenkstätte (lt. Vereinbarung der Gemeinde ab 01.09.2012). Spätestens im Dezember 2012 war das Trockenlegungsgerät abgebaut (die Hinweise auf das Gerät waren bereits ab Oktober nicht mehr zu finden). Die Gründe für den Abbau? ... Alle "Nicht-Akzeptierer" dieses Verfahrens hätten hier in Renthendorf die große Chance gehabt, nach über sechs Jahren der Trockenhaltung des Gebäudes der Brehm-Gedenkstätte eine Nachmessung durchzuführen um ihren Vorwurf der Nichtrockenlegung des Mauerwerkes zu beweisen. Und AQUAPOL mit hinzugezogen. Warum ist dies nicht geschehen? - Zumal die Trockenhaltung des Mauerwerkes gegen aufsteigende Feuchte noch bis 2026 eine Garantieleistung von Aquapol war!

Was hingegen passierte, war ein niederschlagsreicher Dezember 2012 mit über 100 ml (Monatsdurchschnitt seit 1998 beträgt rund 60 ml) und u. a. ein stark muffiger Geruch hielt wieder Einzug ...

Das in der BGS eingesetzte Trockenlegungssystem wird europaweit seit 1985 eingesetzt. Mehr als 49.000 Gebäude wurden bisher damit erfolgreich trockengelegt (davon über 500 denkmalgeschützte Objekte).

Die Firma bietet vor dem Vertragsabschluß eine/n Informations-CD/Videofachfilm sowie eine kostenlose Mauerfeuchteanalyse und Angebotserstellung. Nach dem Erwerb der Anlage leistet die Firma eine Erfolgs- und Rücknahmegarantie, objektive Laborfeuchtemessungen konform mit ÖNORM B3355, Erstellung einer begleitenden Maßnahmechekliste, mauerwerkdiagnostische Untersuchungen, Begleitung bis zur Trockenlegung sowie ökonomische Sanierungsvorschläge -

dieser Service ist seit vielen Jahren einzigartig!

Warum wurde das Aquapol-Trockenlegungs-Gerät
still und heimlich
in der Brehm-Gedenkstätte Renthendorf deinstalliert?

Jedem Interessierten kann bloss empfohlen werden, sich umfassend zu informieren.

Haben Sie also an Ihrem Gebäude auch das Problem der aufsteigenden Feuchte
und möchten Sie dieses gerne beseitigen,
informieren Sie sich bitte auch über das Aquapol-Trockenlegungssystem.

Für weitere Informationen senden Sie bitte eine E-Mail an info(at)hit-agentur.de
Teilen Sie Ihren
- Namen
- Anschrift
- Telefon
- sowie Angaben zum Objekt, welches trockengelegt werden soll

mit - vielen Dank.